Von Da­ten zur Funk­ti­on: Skiz­zen ei­nes tech­no­lo­gie­ge­stütz­ten und an­wen­dungs­ori­en­tier­ten Ana­ly­sis­un­ter­richt

Prof. Dr. Joachim Engel (PH Ludwigsburg)
30. Mai 2012, 17 Uhr, Hörsaal A4

Der Vortrag umreist Perspektiven eines technologiegestützten Analysisunterricht, von der Propädeutik einer elementaren Funktionenlehre in der Sekundarstufe 1 bis hin zur Hochschulausbildung in angewandter Analysis. Didaktische Intentionen sind die Entwicklung von Kompetenzen, funktionale Zusammenhänge aus der uns umgebenden Erfahrungswelt mit mathematischen Methoden zu modellieren. Kennzeichen des vorgestellten Ansatzes sind
•    Reale Daten als Grundlage für authentische und glaubwürdige Modellierungen (an Schule wie Hochschule), bisher jedoch in kaum einem Lehrbuch realisiert.
•    Einsatz von Technologie (TBK, CAS, FATHOM, R) als Werkzeug zum Problemlösen und zur Illustrierung von Konzepten und Zusammenhängen.
•    Vernetzung von mathematischen Inhalten: elementare Funktionenlehre, Analysis, Stochastik, Lineare Algebra, Numerik.

Folien zum Vortrag